Maastricht +31 43 - 321 59 29 | Heerlen +31 45 - 571 39 33

Mediation

Wenn es zu einem Konflikt zwischen Parteien kommt, ist es oft schwierig, ohne die Einschaltung eines Dritten eine gute Lösung zu finden. Die Kommunikation stagniert, was dazu führt, dass die Parteien in ihren eigenen Ansichten und Vorstellungen über den anderen feststecken. Je länger dies andauert, desto weiter entfernen sich die Parteien voneinander und der Konflikt kann eskalieren. Der Gang zum Gericht scheint dann oft unvermeidlich, um aus der Sackgasse herauszukommen.

Die Mediation kann eine Lösung bieten. Die Mediation bietet ein sicheres Umfeld, in dem die Situation offen besprochen werden kann, ohne dass die Parteien anschließend an ihre Entscheidungen gebunden sind. Ein Merkmal der Mediation ist nämlich, dass die Parteien im Voraus eine strenge Vertraulichkeit vereinbaren können. Alles, was während der Mediation zwischen den Parteien gesagt wird, fällt unter diese Geheimhaltung und kann später nicht in einem Gerichtsverfahren verwendet werden.

Der Mediator regelt als objektiver Dritter die Kommunikation zwischen den Parteien und hilft, leitet oder interveniert, wo es nötig ist. Durch die Interaktion des Mediators in einem sicheren Umfeld wird die Kommunikation und damit das Verständnis zwischen den Parteien gefördert, so dass sie sich wieder gegenseitig zuhören können.

Wenn sie die Interessen des jeweils anderen besser verstehen, können sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Da die Parteien selbst am Ergebnis der Lösung beteiligt sind und nicht ein Richter oder Anwalt bestimmt, was (rechtlich) korrekt ist, können maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden, die den Wünschen beider Parteien entsprechen. Es können individuelle Vereinbarungen getroffen werden, die in einem gerichtlichen Verfahren nicht möglich sind. Dies führt in der Regel zu nachhaltigeren Ergebnissen, da sie besser auf die Situation beider Parteien abgestimmt sind.

    Mehr lesen

    Darüber hinaus ist die Mediation oft schneller und in der Regel kostengünstiger als ein Gerichtsverfahren. Wenn die Parteien bereit sind, sich gegenseitig zuzuhören und die Interessen des anderen zu verstehen, wird in der Regel schnell eine Lösung gefunden. Dies ist in der Regel eine Sache von Wochen und nicht von Jahren, wie es bei Gerichtsverfahren oft der Fall ist.

    Wenn Sie neugierig geworden sind, was Mediation für Ihre Situation bedeuten könnte, nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit uns auf, damit wir Sie beraten können. Unsere Kanzlei beschäftigt zwei erfahrene Rechtsanwälte, die auf Mediation spezialisiert sind und auch Erfahrung mit arbeitsrechtlichen und familienrechtlichen Streitigkeiten haben.

    Die Vor- und Nachteile der Mediation auf einen Blick:

    Vorteile:
    Mediation hat keine langen Wartezeiten und komplizierten Verfahren
    Mediation hat eine deeskalierende Wirkung
    Die Beziehungen zwischen den Parteien verbessern sich
    Jede Partei hat den gleichen Einfluss auf das Ergebnis
    Maßgeschneiderte Lösungen können geliefert werden
    Die Lösung wird von beiden Parteien akzeptiert und ist dauerhafter
    Schnelleres Verfahren als Gerichtsverfahren
    Geringere Kosten als bei Gerichtsverfahren
    Nachbetreuung kann angeboten werden
    Die Vereinbarungen können leichter angepasst werden, wenn sich die Situation ändert.

    Beschränkungen:
    Die Mediation kann nur mit Zustimmung beider Parteien eingeleitet werden
    Von beiden Parteien wird erwartet, dass sie einen aktiven und ernsthaften Beitrag leisten
    Die Parteien müssen bereit sein, gemeinsam eine Lösung zu finden

    mr. Valerie Kerckhoffs

    Rechtsanwalt & Mediator

    SENDEN SIE EINE NACHRICHT